Streamen für Anfänger

Veröffentlicht am 22. Oktober 2020 um 00:11

Jeder kennt sie und viele möchten sein wie sie

Streamer, das Neuzeit Phänomen unserer Generation sie haben Millionen Fans und verdienen am Abend das wofür der normale Bürger Monate lang arbeiten muss, doch wie haben sie es geschafft so groß zu werden ? Wie viel musst DU Investieren um auch erfolgreich auf Twitch&co. Zu werden ? 

ich erkläre dir hier nicht wie du der nächste Gronkh wirst oder so bekannt wie Montana black diesen Guide gibt es schlicht nicht, aber ich kann dir helfen deine ersten Schritte in diese Richtung zu gehen. 

Was Qualifiziert mich Dir Tipps zu geben?

Als ehemaliger Streamer im unteren Segment habe ich viele Erfahrungen sammeln dürfen und auch vielen Anfänger Fehler gemacht vor die ich dich gerne bewahren möchte, das hier soll kein "HOW TO" sein dem du Punkt für Punkt folgen kannst vielmehr ein Leitfaden.

 

Aller Anfang ist schwer 

Du hast also die Platform gefunden auf der du Bekannt werden möchtest das Spiel gefunden welches dir dabei hilft der größte zu werden doch Moment.. da ist schon der erste Punkt 

die Auswahl deines ersten Spiels ist essenziell für deinen Erfolg! Natürlich ist es wichtig das dass spiel welches du Streamen möchtest beliebt ist, viel wichtiger jedoch ist wie viel Erfahrungen du in diesem Spiel hast.

klar ein "Blind" stream ist interessant aber nicht wenn du nichts zu erzählen hast! 

Das Spiel welches dich präsentieren soll musst du präsentieren können, es ist fundamental wichtig das du deinen Zuschauern auch etwas erzählen kannst und ggf. Tipps geben kannst die nicht auf jeder Website ausfindig zu machen sind.

 

da wären wir schon beim Zweiten Punkt deine Zuschauer! Diese kommen nämlich nicht um das Spiel zu sehen (das kennen die meisten eh schon wenn nicht von sich selber dann von anderen Streamern) sondern um dich zu sehen, ja genau dich! Du hast in den meisten Fällen nur wenige Sekunden den Zuschauer von dir zu überzeugen denn die Aufmerksamkeitsspanne der meisten neuen Zuschauer beträgt in den meisten Fällen nicht mehr als 1-2 Minuten, wenn du bis dahin nicht überzeugt hast bist du vergessen !

 

Doch wie binde ich meine Zuschauer?

Das ist die Goldene frage!

die kann dir auch niemand richtig beantworten da jeder Zuschauer ein Mensch ist (hoffentlich) und jeder Mensch individuelle Vorlieben hat aber ein paar einfache Regeln zu beachten kann viel bewirken.

1. Nie aufhören zu unterhalten!

du streamst deine erste runde League of Legends und hast keine Zuschauer? "Mit wem soll ich schon reden ich warte bis der erste Zuschauer mit mir redet" so oder so ähnlich denken viele neue streamer und das ist wohl der größte Fehler! Erfahrungsgemäß schalten Zuschauer nach weniger als 30 Sekunden ab wenn sie keine Information von dir bekommen.

"aber ich begrüße dich jeden Zuschauer wenn er rein kommt"

und dann? redest du mit einem Zuschauer der Wahrscheinlich schon längst den Raum verlassen hat und bettelst das er endlich im Chat schreibt ? 
willst du dir das anhören ? 

Erzähl etwas über das Spiel !

Jeder der sich streams ansieht hat einen Grund dafür und (auch wenn ich mir wiederspreche) du bist es ERSTMAL nicht! 
warum auch ? Wer bist du das die Leute für deine Anwesenheit ihr Bildschirm belegen? 

versuche möglichst jeden deiner Schritte zu erklären als wärst du vor Gericht 

(Beispiel: du spielst league of Legends und wählst Annie für die mid lane obwohl ihr schon einen Teemo im Team habt, der teemo hat aber Smite ausgerüstet was dir sagt "ach der will in Jungle" du weißt das deine Zuschauer vielleicht nicht)

 

Jetzt hast du ein paar Zuschauer aber morgen nicht mehr

Ja der erste stream wurde mit 5 Views beendet und die Zuschauer haben sogar zugesichert morgen wieder dabei zu sein, toll oder? 
Klar! Aber nicht wenn deine Zuschauer nicht wissen wann du das nächste mal online bist! 
wenn du ernsthaft streamen möchtest und dir eine Community aufbauen willst ist es essenziell Regelmäßigkeit aufzubauen.

Streamen ist Disziplin! 

mal einen stream ausfallen zu lassen ist kein großes Ding ? Grade am Anfang kann dir das deine komplette Arbeit kaputt machen. 

deine Zuschauer verlassen sich auf deine Aussage wenn du sagst "morgen um 18:00 Uhr bin ich da" sind deine Zuschauer auch da aber was wenn diese dann alleine sind und du gar nicht online ? 
Dann gehen eben diese so wichtigen Zuschauer zur Konkurrenz (reden wir gleich drüber) und bleiben mit Pech dann auch da weil dieser halt online ist wenn er es sagt. 

Und der letzte Tipp den ich dir mitgeben möchte:

Andere Streamer sind keine Konkurrenz sondern eine Möglichkeit! 

ja, andere streamer bedeuten weniger Zuschauer für dich. Aber was wenn ich dir sage das muss nicht der Fall sein? 
Freunde dich doch einfach mal mit einem anderen streamer an ? 
klar ein Montana black wird nicht mit Killerhoppel2035 streamen 

aber was wenn ragnarök207 mit 10 Zuschauern zufällig das gleiche spielt wie du mit 5 Zuschauern ? Und das Spiel hat auch noch einen Multiplayer was ein Glück! 

Warum ? Ihr könnt gemeinsam spielen ! 
so lernen dich seine Zuschauer gleich kennen und das wichtigste, neue Zuschauer haben gleich doppelte Möglichkeiten dich zu entdecken weil du auf seinem stream auch zu sehen (im besten Fall auch zu hören) bist. 

du sollst NICHT auf Zuschauer Jagt gehen unddeinen Partner seine views klauen, vielmehr sollst du so gut performen das die Zuschauer von alleine auf den Gedanken kommen dich zu abonnieren. 
Sag niemals sowas wie "folgt mir ich bin neu" sondern Gebt den Leuten einen Grund dir zu folgen. 

zu guter letzt kann ich nur noch viel Glück wünschen und wenn du es geschafft hast vergiss den "Runndumschlag" nicht 🤩


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.